+++ Onkologie-Telegramm +++
+++ Drei Jahre Erfahrungen mit Sorafenib +++
Targeted Therapy: Behandlungsalltag heute und morgen
Berlin – Die Targeted Therapy von soliden Tumoren mit Biologicals haben sich unbestreitbar bewährt. Die dabei eingesetzten innovativen Wirkstoffe sind so unterschiedlich wie die Indikationen, bei denen sie eingesetzt werden: Leberkarzinom (HCC), Nierenzellkarzinom (RCC), Schilddrüsenkarzinom, Mammakarzinom und die akute Myeloische Leukämie (AML). Sorafenib ist ein innovatives, hochwirksames Biological, das zur Gruppe der Tyrosin-Kinase-Inhibitoren (TKI) gehört. Sorafenib wird dieser Wirkstoffgruppe zugeordnet, weil es spezifische, als Protein-Kinasen bezeichnete Enzyme blockiert. In der Behandlung des Nieren- und Leberzellkarzinoms besitzt Sorafenib bereits einen fixen Stellenwert. Studien evaluieren jedoch noch zusätzliche Einsatzbereiche, etwa im adjuvanten Setting. >>>
+++ Schilddrüsenkarzinom +++
Ablation mit Thyrogen® jetzt bei allen Risikogruppen
Neu-Isenburg, 18.02. 2010 – Die Europäische Kommission EMA erteilte Genzyme am 20. Januar 2010 eine Zulassungserweiterung für Thyrogen® (rhTSH, thyrotropin alfa) bei der ablativen Radioiodtherapie von Schilddrüsenkarzinomen. Der Einsatz ist in Kombination mit Jod 131 zur Ablation von Schilddrüsenrestgewebe bei allen Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom ohne bekannte Fernmetastasen möglich. Bislang war die Verwendung von Thyrogen® auf Niedrig-Risiko Patienten beschränkt. Zusätzlich zur bereits bewährten Indikation für die diagnostische Nachsorge können jetzt, dank dieser neuen, breiteren Zulassung, die signifikanten Vorteile des Präparates auch für Hochrisiko-Patienten in der Erstablation von Schilddrüsenrestgewebe genutzt werden. >>>
+++ Sorafenib beim fortgeschrittenem Schilddrüsenkarzinom Phase ll +++
Das anaplastische Schilddrüsenkarzinom (ATC) ist eine seltene Erkrankung mit 300 - 900 Fällen in den USA.
Das mediane Überleben liegt bei 4 Monaten. Doxorubicin erzielt mit 20 % die höchsten Ansprechraten; es gibt jedoch keine definierte Standardtherapie. Sorafenib inhibiert die Raf-Kinase und verhindert über VEGFR und PDGFR die Angiogenese. BRAF-Mutationen liegen bei bis zu 70 % der Patienten mit Schilddrüsenkarzinom vor. Außerdem ist das ATC ein stark vaskularisierter Tumor. Daher sollte in dieser Studie geprüft werden, ob Sorafenib zu einer Ansprechrate von >20 % führt. >>>